Historischer Verein der Pfalz e.V.
Bezirksgruppe Bad Bergzabern

Die Bezirksgruppe stellt sich vor

Erster Vorsitzender: Dr. Andreas Imhoff
Zweiter Vorsitzender: Rolf Ulshöfer
Schatzmeister: Alfred Burckhardt
Protokollführer: Rolf Übel M.A.
Beisitzer: Friedhelm Hans

Ehrenmitglieder: Christel Ludowici, Rolf Ulshöfer

Im Februar 1976 wurde die Bezirksgruppe Bad Bergzabern des Historischen Vereins e.V. gegründet. Als 1. Vorsitzende amtierten bisher Georg Falk (1976-1977), Günther Volz (1977-1986), Dr. Maria Vollmary (1986-1992), Rolf Übel M.A. (1992-2007) und Dr. Andreas Imhoff (seit 2007). Die Bezirksgruppe hat 80 Mitglieder.

Laut Satzung bezweckt die Bezirksgruppe „das Interesse für die Geschichte der Stadt Bad Bergzabern und der umliegenden Orte zu wecken, ihre Erforschung zu pflegen und zu fördern sowie ihre Denkmäler zu sammeln und zu erhalten.“

Die Bezirksgruppe bietet regelmäßig Vorträge im „Haus des Gastes“ an und führt Exkursionen durch. Alljährlich im September findet ein Treffen mit dem nordelsässischen Geschichtsverein, dem  „Cercle d’histoire d’Alsace du Nord“ statt, mit dem die Bezirksgruppe freundschaftlich verbunden ist. Daneben veröffentlicht sie in unregelmäßigen Abständen Bücher und Artikel zur Geschichte der Region.

Für die beste Leistung im Fach Geschichte im Gymnasium des Bad Bergzaberner Alfred-Grosser-Schulzentrums vergibt sie alljährlich einen Anerkennungspreis.

Mitgliedschaft

Haben Sie Interesse an der Geschichte, auch an der Geschichte Ihrer Heimatgemeinde? Wollen Sie die Vergangenheit erkunden und entdecken, um die Gegenwart und die Zukunft zu begreifen? Wir laden Sie ein, Mitglied im Historischen Verein der Pfalz zu werden. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag zur Erforschung unserer Vergangenheit.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.hist-verein-pfalz.de
Beitrittserklärung mit Einzugsermächtigung